Spargelcremesuppe – fix gemacht

Eine leckere Spargelcremesuppe selbstgemacht

Hurra, Hurra, die Spargelzeit ist wieder da! Hurra, Hurra, die Spargelzeit ist da!

Auch wenn diese besondere Zeit im Jahr hier in den Staaten nicht ganz so zelebriert wird wie in Deutschland, darf sie natürlich trotzdem nicht fehlen. In den USA gibt es hauptsächlich grünen Spargel zu kaufen, aber ab und an findet man auch mal den weißen. Und das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Da wurde direkt eine leckere Spargelcremesuppe draus gemacht – mit weißem und grünem Spargel.

Spargelcremesuppe für Anfänger

Ich muss gestehen, dass ich mich am Anfang gar nicht so wirklich dran trauen wollte, da ich noch nie eine Spargelcremesuppe selber gemacht habe. Aber letztendlich war es gar nicht so schwer und sie schmeckte einfach köstlich. Habt Ihr auch Lust drauf? Keine Angst, Rezept folgt!

Eine schnelle Spargelsuppe selbstgemacht - unbedingt pinnen

Worauf muss man besonders achten?

Wichtig ist, dass der Spargel gut geschält wird, denn wer mag schon holzige Stückchen in seiner Suppe? Während der Spargelzeit ist also ein Sparschäler der beste Freund. So kann man am besten die holzige Haut entfernen, ohne zu viel vom inneren zu entfernen. Ich habe den weißen Spargel für die Suppe komplett püriert und etwas grünen Spargel für den „Biss“ hineingegeben. Aber falls ihr nur eine Farbe zur Hand habt, lässt sich das natürlich auch nur mit weißem oder nur mit grünem Spargel nachkochen. Außerdem ist es wichtig, dass der Spargel gut gekocht ist, damit er sich später leicht pürieren lässt und es keine lästigen holzigen Stückchen in der Suppe gibt. Es gibt spezielle Spargeltöpfe die dafür besonders geeignet sind – ich persönlich habe keinen, habe allerdings viele gute Sachen über sie gehört. Falls Ihr häufig Spargel esst, vielleicht eine lohnende Anschaffung – Spargeltöpfe gibt’s hier im Preisvergleich.

Spargelsuppe mit weißem und grünem Spargel

Ihr benötigt:

  • 500 g Spargel
  • 750 ml Salzwasser
  • 1 Prise Zucker
  • 40 g Mehl
  • 40 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 100 ml Sahne
  • 50g Butter
  • einige Stangen grüner Spargel
  • n.B. Hühner- oder Gemüsebrühe
  • Schnittlauch
  • Pfeffer

So geht’s:

Den weißen Spargel gründlich vom Kopf aus schälen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. 750 ml Salzwasser mit einer Prise Zucker zum Kochen bringen und die weißen Spargelstücke zugeben. Alles etwa 15-20 Minuten Kochen, bis der Spargel schön weich ist. Den Spargel abgießen und das Spargelwasser auffangen.

Mit der Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze machen und die Brühe langsam zugießen und dabei gut verrühren. Nach Belieben eventuell mit 1-2 TL gekörnte Brühe (Gemüse oder Hähnchen) würzen. Ei und Sahne verquirlen und vorsichtig zu der Spargelbrühe geben. Nicht mehr Kochen! Butter in der Suppe schmelzen lassen und die Spargelstücke zugeben. Wer möchte kann die Suppe nun pürieren, für eine absolut cremige Konsistenz. Ich habe den grünen Spargel in kleine Stücke geschnitten, außer 4 Stangen zur Deko, diese in Salzwasser weich gekocht und zu der fertigen Suppe gegeben. Die Haut des grünen Spargels ist nicht sonderlich holzig, so dass dieser auch in der Pfanne gebraten werden kann. Nun mit wenig Pfeffer und Schnittlauch abschmecken.

Spargelcremesuppe mit grünem und weißem Spargel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.